Verein

Das GrIStuF-Team

Alle Mitglieder des GrIStuF e.V. sind ehrenamtlich tätig, um gemeinsam etwas in unserer schönen Stadt zu bewegen. Daher freuen wir uns über jede neue Idee und vor allem jedes neue Gesicht! Komm doch einfach zu unserer nächsten Sitzung am Mittwoch um 20 Uhr in die Wollweberstraße 1!

Wir haben übrigens folgende zwei Grundsätze, die deine Bedenken bei uns mitzumachen, direkt in Luft auflösen werden:

1) Es ist für uns selbstverständlich, dass du ausführlich und mit viel Geduld von den "alten Hasen" eingearbeitet wirst. Wir geben gerne unsere Erfahrungen und unser Wissen an dich weiter, da auch wir mal "Anfänger" waren.

2) Jedes Mitglied kann genau so viel machen und genau die Tätigkeiten übernehmen, wie man schafft und die man möchte. Zwang ist blöd!

Auf Grund unserer vielfältigen Tätigkeiten hat es sich als überaus nützlich erwiesen, Teams zu bilden, die sich den aktuell anstehenden Aufgaben (beispielsweise der Organisation von Running Dinner oder Fête de la Musique) widmen. Im Rahmen der Vorbereitung und -durchführung der internationalen Studierendenfestivals bilden wir erfahrungsgemäß fünf Gruppen:

Topic

Die Topic-Gruppe ist verantwortlich für die thematische Ausgestaltung des Festivals. Sie kümmert sich daher unter anderem um die Workshops und die öffentlichen Vorträge. Möchtest du dich eingehend mit gesellschaftlich-relevanten Themen auseinandersetzen, dann mach mit bei der Topic-Gruppe!

Participants

Die Participants-Gruppe ist für die Werbung und Betreuung der internationalen Teilnehmenden zuständig. Hierzu zählen unter anderem die Verpflegung und Unterbringung der Teilnehmenden bei GreifswalderInnen (Hosts). Du möchtest intensiven Kontakt mit internationalen Studierenden haben und sie auf ihrem Weg nach Greifswald unterstützen, dann schließe dich der Participants-Gruppe an!

Culture

Die Culture-Gruppe gestaltet die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen des Festivals. Dabei reichen die Tätigkeiten unter anderem von der Anmeldung einer Bar bei der Stadt, über die Werbung und Betreuung von Künstlern bis hin zum Aufbau von Musik- und Lichttechnik. Also wenn du schon immer mal mit anpacken oder eine Band nach Greifswald holen wolltest, dann bist du in der Culture-Gruppe genau richtig.

Public Relations (PR)

Die PR-Gruppe ist für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verantwortlich. Sie verteilt Informationen zu all unseren Veranstaltungen unter anderem via Internet, Flyer, Plakat, Zeitung, Radio und Fernsehen. Möchtest du also beispielsweise lernen, wie man schicke Flyer gestaltet oder kannst es sogar schon, dann freut sich die PR-Gruppe auf dich!

Finance

Die Finanzgruppe erstellt einen Finanzierungsplan und koordiniert die finanzielle Absicherung des Festivals. Die Gruppe baut Kontakte zu Förderern und Sponsoren auf und steht mit diesen in ständiger Verbindung. Also wenn du Interesse hast, Anträge zu stellen sowie das zur Verfügung stehende Geld geschickt zu verwalten, dann ist diese Gruppe genau richtig für dich! Keine Angst, du kannst auf unsere Erfahrung und Unterstützung zählen!

Weitere Aktivitäten

Neben diesen Gruppen bieten sich jedoch noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, aktiv zu werden. So könntest du dich beispielsweise um unsere Internetpräsenz kümmern, in der Logistik ordentlich mit anpacken oder die Pausenverpflegung (keine Angst, nicht die Hauptmahlzeiten) für die Teilnehmenden gestalten. Wenn du also keine Lust hast, dich einer festen Gruppe zuzuordnen, dann gibt es auch so noch genug, was du nach Lust und Laune übernehmen könntest.

GrIStuF Aktuell

Hosts wanted!

We are now looking for the hosts of the participants of GrIStuF 2014!

Sonstiges

Die ganze bunte Woche des GrIStuF 2012 ist hier noch mal zu bewundern. Viel Spaß beim Schmökern und im Erinnerungen schwelgen!

Folge uns auf:

Facebook myspace twitter

Forum