General Studies beim GrIStuF e.V.

Studierende der Universität Greifswald können sich im Rahmen der General Studies für die ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Verein Credit Points (ECTS) für ihr Studium anrechnen lassen.

Grundsätzlich ist das für alle Studierenden, die das Modul General Studies belegen müssen, möglich. Die Anrechnung erfolgt über ein Praktikum. Dies hat uns der Dekan der philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Pantermöller bestätigt.

Wie funktionierts?

Ob ein Praktikum beim GrIStuF e.V. im Einzelfall für das Studium Generale angerechnet werden kann, muss unbedingt im Vorfeld mit dem jeweiligen Ansprechpartner/der jeweiligen Ansprechpartnerin im Institut besprochen werden. Die Anrechnung erfolgt über einen Praktikumsnachweis, der vom Fachmodulvertreter bzw. vom Praktikumsbeauftragten des entsprechenden Teilstudienganges ausgestellt wird und beim Zentralen Prüfungsamt einzureichen ist.

  • Allgemeine Infos zu den General Studies: hier
  • Detaillierte Informationen zur Praktikumsanrechnung: hier

 

Je besser dein Praktikum bei GrIStuF zu deinem Studium passt, desto besser. Zum Glück gibt es bei uns im Verein so vielfältige Aufgaben, dass eigentlich jeder Studiengang abgedeckt werden kann. Organisation von Veranstaltungen, verwalten von Finanzen, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, interkulturelle Kompetenzen verbessern, und und und. Inspiration darüber was dich erwartet, gibt es auf der Team Seite.

 

Falls du jetzt Lust hast bei GrIStuF mit dabei zu sein und dafür auch noch Credits abzusahnen, sprich uns am besten einfach an. Wir freuen uns auf dich und deine kreativen Ideen und darüber, wenn ganz viele Studierende Studium und Ehrenamt sorgenfrei miteinander kombinieren können.

E-Mail für Fragen: help[@]gristuf.org

Der direkte Weg zu uns: Plenum immer mittwochs, 20 Uhr, in unserem GrIStuF Wohnzimmer in der Mensa am Schießwall (ehemals Reisebüro Atlantis).